Unser

Selbstverständnis

Unser Verein versteht sich als eine Initiative, die über unterschiedliche forma_te einen Mehrwert im ländlichen Lebensraum schaffen möchte. Dabei blicken wir in der Gegenwart auf eine Vielzahl von Herausforderungen in Politik, Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft, an denen wir gemeinnützig mitwirken wollen. Um dieser Arbeit verantwortungsbewusst zu begegnen, folgen wir einem gewissen Selbstverständnis. Dieses legen wir im Folgenden dar.

Demokratie fördern

Prämisse: Unsere Vereinsarbeit zielt auf die Förderung der demokratischen Prinzipien, demokratischer Partizipation und demokratischer Kultur ab. Darunter verstehen wir, dass wir uns im Sinne aller Gesellschaftsmitglieder für eine barrierefreie Verteilung von Chancen der Mitbestimmung, der Teilhabe und der Anerkennung einsetzen.

Gemeinschaft leben

Prämisse: Für uns basiert ein wertvoller Lebensraum auf der Gemeinschaftserfahrung. Bestehende Strukturen und ungenutzte Potenziale einer lebendigen Gemeinschaft gilt es in Zusammenarbeit mit anderen Akteuren zu aktivieren und auf das Gemeinwohl auszurichten.

Globales lokal denken

Prämisse: Die Globalisierung hat positive Effekte hervorgebracht, dennoch sehen wir die Veränderungen durch die wirtschaftliche Globalisierung, welche in den letzten Jahrzehnten in unserer Welt vielseitig Krisen provoziert hat. Entstandene Verluste und Ungleichheiten werden global wirksam und lassen einfache Erklärungsmuster, falsche Schuldzuweisungen und demokratische Verwerfungen aufblühen.