jugend[forma_te]

Aktuelle Projekte und Aktionen

+

Fassadengestaltung mit der Regionalschule Teterow

2020 und 2021 konnten wir in mehreren Einsätzen Schüler:innen der Regionalen Schule Teterow begrüßen. Unter Leitung von Kunstlehrerin Anja Brachmann wurde das Unterrichtsthema »Street Art« in Zusammenarbeit mit unseren Vereinsmitgliedern an einer Außenfassade auf dem OGS-Gelände umgesetzt. Wir eröffneten den Jugendlichen einen Raum, um Lerninhalte praktisch anzuwenden und sich im Stadtbild zu verewigen. Neben kreativen Fensterbildern auf Holzplatten, war besonders eine Aktion bei den Schülern beliebt. Am 15. Juni 2020 haben sie mit Farbe befüllte Eier mit viel Leidenschaft gegen die Wand werfen können und so ein Potpourri an Farbklecksen erzeugt. Weiterhin sichtbar ist nun die bunte Fassade, wo vorher nur grauer Putz zu sehen war.

+

Aufenthalt des Hamburger Vereines Zweikampfverhalten e.V. 

Der Hamburger Verein Zweikampfverhalten e.V. leistet wichtige Stadtteilarbeit in Hamburg Wilhelmsburg und stattete uns mit 14 Mitgliedern einen Besuch ab. Die aktiven Kids im Alter von 9 bis 14 verbrachten eine Woche im Zeltlager und haben über facettenreiche Unternehmungen von der Kremserfahrt, über eine Alpaka-Wanderung bis hin zu Gestaltungsworkshops den ländlichen Raum kennengelernt. Im Sinne der Verständnisförderung zwischen Stadt und Land konnten wir das Beste aus Beidem kombinieren und eine wohltuende Woche verbringen.

+

Projekttag Utopia mit dem Gymnasium Teterow

Nach dem Motto »Gestalte deine Stadt« haben wir die 10te Klasse der Europaschule Gymnasium Teterows samt ihrer Austauschpartner:innen aus der französischen Stadt Sillé le Guillaume eingeladen, um vor dem Hintergrund interkultureller Verständigung zusammen Ideen und kreative Umsetzungsformen für das Gemeinschaftsleben in Kleinstädten zu entwickeln. In den vier Workshops „Kunst und Gestaltung“, „Medien und Performance“, „Handwerk“ und „Body Art“ kamen verschiedene Teams zusammen, um Methoden anzuwenden, die ihre kreativen Utopien ausdrücken und sie an einem Nachmittag zur Wirklichkeit werden lassen.