kunst[forma_te]

Aktuelle Projekte und Aktionen

+

Aktion 30 Jahre Wende

Die Wende haben sie persönlich nicht miterlebt, trotzdem waren Schüler:innen des Gymnasiums Teterow mit dabei, um anlässlich des dreißigjährigen Jubiläums ein Kunstprojekt mit verschiedenen Akteuren zu realisieren. In Kooperation mit der evangelischen Kirche, der Europaschule Gymnasium Teterow und drei dem Verein nahestehenden Künstler:innen konnte ein Gemälde-Triptychon in der Altstadt Teterows installiert werden. Thematisch wurden Perspektiven aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Wendegeschehnisse aufgegriffen. Am 3.10.2020 wurden diese unter großem öffentlichem Interesse eingeweiht.

+

Graffiti-Jam auf dem Vereinsgelände

Einen Ort zu finden, wo junge Leute ihre Graffiti-Leidenschaft ausleben können, ist oftmals nicht einfach. Auf dem Vereinsgelände des forma_te e.V. fanden zahlreiche Künstler im Jahr 2019 und 2020 den Freiraum sich künstlerisch zu entfalten. Zweimal konnten wir so über ein ganzes Wochenende eine Graffiti-Jam veranstalten, bei denen wir regionale und überregionale Graffitikünstler zu Gast auf dem OGS-Gelände hatten. Dabei entstanden großflächige Kunstwerke, aber auch kleinere Bilder und Gemälde, die urbane Kunst in den ländlichen Raum brachten.

+

Ein Atelier das verbindet

Dem irakischen Kunstlehrer Luai Najmadin konnten wir Ende des Jahres  2020 auf dem OGS-Gelände einen Freiraum bieten sich wieder künstlerisch zu entfalten. In vielen Arbeitsstunden entstand so unter anderem ein 3,00 x 2,00 Meter großes Gemälde, welches die friedliche Völkerverständigung symbolisiert und nun auf dem Gelände einen exponierten Platz gefunden hat.